Sendung 01 – Die Biene

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hobby Imkern

Ein Imker ist ein echter Bienenfreund. Er kümmert sich das ganze Jahr um ein oder mehrere Bienenvölker. Und das können pro Volk bis zu sage und schreibe 60.0000 Bienen sein.

Nach der kalten Jahreszeit fahren manche Imker mit ihren Völkern zu den Feldern oder in eine Obstbaumplantage, damit die Bienen dort bestimmte Blüten bestäuben. Das macht Spaß, ist manchmal aber auch sehr anstrengend, weil man sich zum Beispiel sehr viel merken muss und die Bienenkästen sehr schwer sind.

Die Biene braucht den Imker

Ohne die Hilfe der Imker könnten die Bienen kaum noch überleben. Denn seit geraumer Zeit gibt es eine spezielle Milbe (Varroamilbe), ein Schädling, der im Stande ist, ein ganzes Bienenvolk auszulöschen. Sie sitzen auf den Bienen und ernähren sich vom Blut der Bienen und übertragen krankmachende Viren. Deshalb muss der Imker seine Völker mit speziellen Mitteln behandeln und so die Milbe in Schach halten. Schlimm für die Biene ist es auch, dass es auf dem Land viele sogenannte Monokulturen gibt, also zum Beispiel lauter Raps- und Maisfelder. Viele unterschiedliche Bäume, Blumen und Sträucher, die Bienen brauchen, sind inzwischen sogar eher in den Großstädten zu finden. Eine große Vielfalt ist viel besser für die Bienen und somit auch für uns Menschen.

Bienen-Wissen:

Was kann man tun?

Bienen fliegen in einem Umkreis von ungefähr ein bis vier Kilometern, um Pollen und Nektar zu sammeln. Auch wenn man kein eigenes Bienenvolk hat, kann man Bienen also helfen, indem man blühende Pflanzen im Garten setzt, die sie mögen.

Und es ist auch gut, den Garten zumindest in einer Ecke ein bisschen verwildern zu lassen oder ein Bündel Stroh aufzuhängen. Denn da krabbeln z.B. Wildbienen gern hinein. Es gibt zahlreiche Anleitungen, um Bienenhotels zu bauen, damit die Wildbienen ein gutes Überwinterungsquartier haben.

Weitere Informationen findest du auch hier:

Ein bisschen Extrawissen gefällig?
Wusstest du schon, dass ...

Ich hoffe, der kleine Wissensausflug ins Reich der Bienen hat euch gefallen und ihr seid wieder ein bisschen schlauer geworden. Ich wünsche euch noch einen schönen Sommer, viel Freude mit den Bienen und ihren vielen Verwandten! 

Eure Hobbyimkerin Carina