Sendung 02 – FSJ Kultur

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FSJ kurz und knapp

FSJ ist die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr und bedeutet, dass es ein Freiwilligendienst ist. Machen können das alle jungen Menschen zwischen 15 und 26 Jahren. Die Dauer beträgt zwischen 6 und 18 Monaten, in Ausnahmefällen auch 24 Monate. Beim FSJ arbeiten junge Menschen in einer gemeinwohlorientierten Einrichtung. Sie verrichten dort Arbeiten, die gut für das Zusammenleben aller Menschen in der Gesellschaft sind. Das nennt man Engagement. Für ihr Engagement erhalten die Freiwilligen kein Gehalt, sondern eine Art Taschengeld.

Projekt von Lea in der Kunstschule miraculum

Hi, ich bin Lea! Ich habe 2019/2020 mein FSJ Kultur in der Kunstschule miraculum und im MachMitMuseum gemacht. Mein Projekt (also das, was ihr jetzt gerade lest) soll euch einen kleinen Einblick in meine Arbeit als FSJlerin geben. 

Wie bin ich im FSJ Kultur gelandet?

Ich wusste nach dem Abi nicht, was ich genau studieren möchte. Dank meiner Mutter, die schon mal „irgendetwas von einem kulturellen Jahr“ gehört hatte, bin ich letztendlich durch eine Bewerbung in der Kunstschule gelandet!

Wie ist der Arbeitsalltag und welche Aufgaben hat man?

Die Tage in der Kunstschule sind sehr unterschiedlich. Täglich gehört auf jeden Fall die Arbeit im Büro dazu. Ans Telefon gehen, Mails schreiben, einen Überblick über die Kursbuchungen behalten und, und, und… Aber das ist noch nicht alles! Als FSJlerin ist man auch viel in den Kursen dabei und unterstützt die Kursleiter und wenn man möchte, kann man aber auch selbst einen Kurs anbieten. Oft bereitet man die Kurse schon vor und probiert auch viel aus. Hinterher muss natürlich auch wieder aufgeräumt werden. Eine Kunstschule versinkt nun mal schnell im kreativen Chaos…

Im MachMitMuseum steht mittags Aufsichtsdienst an. Nach einer gewissen Zeit, begleitet man vormittags selbst Gruppen durch die Ausstellung. Dann steht irgendwann wieder eine neue Ausstellung vor der Tür und viele andere Tätigkeiten kommen auf einen zu. Für mich war dann viel nähen dran, sägen oder Möbel aufbauen.

Ansonsten gibt es im Laufe des Jahres auch immer wieder unterschiedliche Aktionen. Wir haben zum Beispiel mit den FSJlern aus Aurich zusammen einen Kreativ-Stand auf dem Weihnachtsmarkt organisiert und in der Coronazeit gab es im miraculum Online-Kurse. Die könnt ihr auf der Webseite der Kunstschule sehen (schaut doch gerne mal rein!). Das war für alle was ganz Neues und es wurde viel getextet und gefilmt. Je nachdem, wofür man sich interessiert und worauf man selber Lust hat, kann man sich in der Kunstschule auf verschiedenste Weise einbringen und ausprobieren.

Seminare

Im Laufe des Jahres finden mehrere Seminare statt. Auf diesen Seminaren gibt es Kreativwerkstätten die man wählen kann. Von Malerei, über kreatives Schreiben, bis zu Musikwerkstatt und vielem mehr, ist eigentlich immer für jeden etwas dabei.

Was hat mir das FSJ gebracht?

Durch die vielen verschiedenen Arbeitsbereiche, die ich kennengelernt habe und die Seminare, in denen es viel um berufliche Orientierung ging, weiß ich nun tatsächlich wie es nach dem FSJ weitergehen soll. Im Oktober beginne ich mein Lehramtsstudium! In den Kursen hier habe ich gemerkt, wie viel Spaß mir die Arbeit mit Kindern macht und das möchte ich gerne weitermachen. 

Ich merke aber auch, dass ich mich persönlich weiterentwickelt habe. Ich konnte hier Verantwortung übernehmen, musste spontan und flexibel sein und bin dadurch selbstbewusster geworden und habe neue Fähigkeiten erlernt. (Nähen ist sogar zu einem kleinen Hobby von mir geworden.) Ich für meinen Fall kann sagen, dass ich in meinem FSJ definitiv viele neue und tolle Erfahrungen gemacht habe. Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal Texte für Hörspiele und Radiosendungen einspreche, oder eine Pappmaché-Höhle bauen würde. Sogar Telefonieren finde ich mittlerweile gar nicht mehr sooo schlimm. Nicht zu vergessen sind aber auch die vielen tollen Leute,die man im Laufe des Jahres kennen lernt. Ob das nun neue Freundschaften in der Seminargruppe sind, Kollegen in der Einsatzstelle oder Werkstattleiter, die einem wertvolle Tipps geben, man nimmt auf jeden Fall super viel mit.

Noch mehr Infos gibt’s hier:

Denen, die sich noch etwas mehr Einblick wünschen kann ich nur empfehlen, mal in den Blog meiner „Mit-FSJlerin“ Lara zu schauen. Dort gibt es Beiträge zu so ziemlich allem, was das FSJ betrifft. Den Blog findet ihr hier:

Sogar ein Wikipedia-Artikel zum FSJKultur wurde im Rahmen eines Projekts auf die Beine gestellt:

Obwohl das FSJ in der Regel im September startet, könnt ihr euch auch später noch anmelden, oft gibt es auch das ganze Jahr über noch interessante freie Stellen!