Erinnert ihr euch? Auch für den Monat Februar habe ich euch eine ganze Menge total verrückte Feiertage präsentiert. Heute wird es nicht weniger kurios, denn hier kommen ein paar wirklich feiernswerte Tage im April, aus dem Kalender der verrückten Feiertage. Los geht`s!
2. April - "Der Tag des Erdnussbutter - und - Marmelade - Sandwich"
Hmmm, in so ein Sandwich würde wohl jeder von uns gerne mal zwischendurch reinbeißen.
Den 2. April feiern die USA als ihren nationalen Tag des Erdnussbutter-und-Marmelade-Sandwichs. Die Kombination von Erdnussbutter, Marmelade und Weißbrot zählt in den USA zu beliebtesten Sandwichs überhaupt. Insofern ist davon auszugehen, dass dieser Food Holiday nicht nur im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt eine angemessen Würdigung erfährt. Bei näherer Betrachtung der vorhandenen Quellen spricht eine ganze Menge dafür, dass der National Peanut Butter and Jelly Day eine Erfindung des US-amerikanischen Food Bloggers John-Bryan Hopkins ist. Der aus Alabama stammende Hopkins hat seit 2005/2006 zahlreiche eigene Food Holidays in die Welt gesetzt und präsentiert diese in gesammelter Form seit ca. 2010 auf seinem Blog foodimentary.com.
3. April - "Finde einen Regenbogen Tag"
Es gibt viele Geschichten und Sagen über den Regenbogen, die oft mit einer Schatzsuche verbunden sind. Aber was steckt eigentlich hinter diesem Phänomen?
Wenn es regnet, macht das eigentlich keinen Spaß. Doch wenn anschließend oder währenddessen die Sonne scheint, ist das etwas ganz Besonderes. Denn dann gibt es meist einen wunderschönen Regenbogen am Himmel zu bestaunen!
Wie entsteht ein Regenbogen?
Wenn du an einem sonnigen Tag in den Himmel schaust, wirst du keinen Regenbogen erkennen. Dann siehst du überall nur weißes Sonnenlicht. Die Entstehung eines Regenbogens muss also – und das sagt auch der Name schon – mit dem Regen zusammenhängen.
Licht besteht aus insgesamt sieben Farben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Indigo, Blau und Violett. Doch wenn all diese Farben gemeinsam auf die Erde scheinen, nehmen wir sie im Einzelnen nicht wahr: wir sehen nur Weiß. Schließlich gibt es auch nichts zwischen Sonne und Erdoberfläche, das dem Licht “im Weg steht”.
Das ändert sich, wenn Wasser ins Spiel kommt. Denn dann wird dieses weiße Licht gebrochen und in seine vielen Farben aufgespalten. Stell Dir vor, in jedem Regentropfen befindet sich ein kleiner Spiegel. Das Licht trifft auf diesen Spiegel und kann dementsprechend nicht einfach geradeaus durch den Tropfen scheinen. Stattdessen wird es umgelenkt und dadurch eben unterteilt. Die Folge: Es entsteht ein Regenbogen.
Regenbogen selber machen
Nach diesem Prinzip kannst du einen Regenbogen sogar im Kinderzimmer entstehen lassen. Alles, was du dafür brauchst, sind:
- eine Schale Wasser
- ein Handspiegel
- eine Taschenlampe
Lehne den Spiegel an den Rand der mit Wasser gefüllten Schale. Mach dann das Licht aus und leuchte mit der Taschenlampe auf den Spiegel im Wasser. Sogleich sollten entweder auf der Zimmerwand oder einem weißen Blatt Papier die bunten Regenbogenfarben zu sehen sein. Einfach wunderbar!
8. April - "Das gehört uns allen Tag"
Eine vielleicht sehr philosophische Frage. Darüber darf jeder gerne mal nachdenken. Was gehört uns denn alles gemeinsam und was gehört mir allein?
Der 8. April widmet sich im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt dem philosophischen Thema wem gehört eigentlich die Welt, oder gehört sie uns doch allen?
Der „Das-gehört-uns-allen-Tag“ ist die perfekte Gelegenheit die Schönheit der Natur, des Lebens und all seine wunderbaren Schöpfungen zu sehen und vielleicht einen tieferen Sinn in ihnen zu entdecken. Dieses Datum ist somit eine Einladung, sich die Schönheit der umgebenden Welt ins Bewusstsein zu rufen, die von allen Menschen geteilt wird.
An diesem 8. April gibt es die Möglichkeit (natürlich auch an allen anderen schönen Tagen) sich an dem zu erfreuen bzw. das wertzuschätzen, was man hat. Das schützt auch zugleich etwas gegen Phänomene wie Gier oder Neid.
Einige Leute sehen diesen Tag aber auch als gute Möglichkeit bzw. Anlass zum Teilen – weil die besten Dinge sind immernoch die, die geteilt werden können.
12. April - "Zeige deine wilde SeiteTag"
Wer hat sie nicht, eine total wilde Seite in sich? Aber wie und warum sollte man das eigentlich feiern?
Der 12. April gibt sich mit dem Walk on your Wild Side Day (dt. in etwa: Zeig-Deine-wilde-Seite-Tag) ziemlich wild. Zumindest wenn es nach dem US-amerikanischen Ehepaar Tom und Ruth Roy geht, laut dem wir heute eine gewisse Unberechenbarkeit an den Tag legen sollen.
Zeig-Deine-wilde-Seite-Tag: Ein Feiertag für die wilden Seiten des Lebens
Laut Tom und Ruth soll man den Zeig-Deine-wilde-Seite-Tag – vor allem dazu nutzen, etwas völlig unerwartetes zu tun und der eigenen „wilde“ Seite zumindest für 24 Stunden ein Vorrecht einzuräumen. Natürlich meinen die beiden Initiatoren damit nicht, dass diese Aktionen auf Kosten anderer gehen sollen, sondern, um etwas aus sich raus zukommen und Spaß zu haben.
15. April - "Tag der Kunst"
Happy Birthday Leonardo da Vinci (1452 – 1519). Zu Ehren des großen italienischen Künstlers und Universalgelehrten steht der 15. April seit 2017 für den internationalen Tag der Kunst.
Aber was feiert man genau an diesem Tag?
Dieser Tag wird auch Art Day genannt und im Gegensatz zu vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen mit einem Bezug zur Kunst, geht es im Falle des Art Day vor allem darum, selber etwas zu machen, um Kreativität und die positive Kraft, die von solchem Schaffen ausgehen kann. Dementsprechend soll man diesen Anlass auch nutzen und z.B. ein Bild zu malen, einen Song zu schreiben oder einen tollen Text zu verfassen. Hauptsache man wird selber kreativ und macht anderen eine Freude damit.
26. April - "Erinnere dich an deinen ersten Kuss Tag"
Küssen sich einige Vogelarten wirklich und wenn ja, warum eigentlich?
Bei uns Vögeln wird natürlich mit dem Schnabel geküsst und deshalb nennt man das auch schnäbeln. Und auch wenn jeder 10. Mensch nicht gerne küsst, ist das bei meinen gefiederten Freunden anders. Wir lieben es geradezu uns zu küssen und miteinander rumzuturteln. Dieses Verhalten stammt von der Partnerfütterung (dabei verhaken sie die Schnäbel und einer gibt dem anderen Futter, meist der Hahn der Henne). Mit diesem Verhalten, zeigt der balzende Hahn, dass er seine Angebetete während der Brut mit Futter versorgen wird. Wenn die Tiere nur schnäbeln, ohne sich zu füttern, ist das in der Tat wie Küssen, eine Zärtlichkeitsbekundigung ohne direkten Nutzen. Außerdem festigen wir Vögel so unsere Bindungen, genau wie beim gegenseitigen Kraulen und Putzen. Glücklichen Vogelpaare sind wirklich zum dahinschmelzen.
4. April - "Tag des Vitamin C`s"
Und jetzt ran an die frechen Früchtchen. Aus ihnen wird im Handumdrehen ein absoluter Früchtetraum. Los geht`s!
Der Tag des Vitamin C`s ist also ein idealer Tag für einen leckeren Obstsalat. Da kommt ja mein Obstsalat Madagaskar wie gerufen. Ein herrlich frischer und gesunder Snack für alle Gelegenheiten und für Menschen und Vögel gleichermaßen ein Genuss. Dieser köstliche Früchtetraum ist ganz schnell und einfach zubereitet, das kann wirklich jedes Kind und jeder kann mitmachen.
Hier kommen erst mal die Zutaten für ca. 4 Personen:
4 Pfirsiche, 2 große, süße Äpfel, 2 Papaya, 4 Bananen, 1 Ananas, 2 Mangos, 1 kleine Honigmelone, 3 Kiwis
Und für das leckere Obendrauf brauchst du noch 250g Schlagsahne oder 500g Vanilleeis, oder beides, ein absolut Früchtetraum! Wenn ihr weniger Leute seid, oder du den Salat nur für dich machen möchtest, nimmst du einfach von allem weniger. Natürlich kannst du auch noch andere leckere Früchte, ganz nach deinem Geschmack zu dem Salat dazu geben.
Und so bereitet ihr den Salat zu:
Einfach alle Früchte schälen und in kleine schnabelgroße Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Danach den Salat noch mal ein bisschen in den Kühlschrank stellen, denn gekühlt schmeckt er noch frischer. Und dann könnt ihr, wenn ihr wollt, noch etwas Sahne oder Vanilleeis, oder beides auf eure Vitaminbombe geben. Was wollt ihr mehr?